Datenschutzrichtlinie

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie wurde am 22.03.2018 aktualisiert.

1- Einleitung

Für uns ist der Schutz der Nutzerdaten unserer Website und die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen von wesentlicher Bedeutung.

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie ermöglicht es Ihnen, die von uns angewandten Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten besser zu verstehen. Wir bitten Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen, bevor Sie uns Ihre personenbezogenen Daten übermitteln.

Clarins Schweiz mit Firmensitz Route de la Galaise 2, 1228 Plan-les-Ouates Schweiz und Clarins SA mit Firmensitz 9 rue du Commandant Pilot, 92200 Neuilly-sur-Seine, Frankreich sind gemeinsam für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Website www.clarins.ch verantwortlich.

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie kann von uns jederzeit aktualisiert werden. Das Datum der neusten Fassung wird auf dieser Seite angegeben. Wir bitten Sie, sich hierauf regelmässig zu beziehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns durch die Nutzung der Website www.clarins.ch befugen, Ihre personenbezogenen Daten gemäss der vorliegenden Datenschutzrichtlinie zu erfassen, zu speichern, zu organisieren, aufzubewahren, zu nutzen und/oder zu übertragen.

 

2- Wann erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten, wenn:

  • Sie unsere Website besuchen;
  • Sie ein Konto auf unserer Website erstellen;
  • Sie auf unserer Website oder in einer unserer zugelassenen Verkaufsstellen einen Einkauf oder eine Reservierung tätigen;
  • Sie unsere Newsletter abonnieren;
  • Sie an einem unserer Treueprogramme teilnehmen;
  • Sie an Sonderaktionen teilnehmen, insbesondere an Gewinnspielen, Produkttests, Zufriedenheitsumfragen, Umfragen oder Marktstudien;
  • Sie in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter Inhalte teilen und dabei den Hashtag #clarins oder sonstige von uns angebotene Hashtags benutzen;
  • Sie uns in einem Institut/Spa oder in gewissen zugelassenen Verkaufsstellen des selektiven Vertriebsnetzwerks von Clarins besuchen;
  • Sie uns kontaktieren, insbesondere wenn Sie uns anrufen oder eine Anfrage oder Reklamation bei unserem Kundendienst einreichen, wenn Sie Ihre Meinung über unsere Produkte und/oder Leistungen abgeben oder wenn Sie sich in Echtzeit mit anderen Besuchern austauschen;
  • Sie Dritten Ihre Zustimmung gegeben haben, damit sie uns Sie betreffende Daten übermitteln.

 

 

3- Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Wir sind der Ansicht, dass jegliche Informationen, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, „personenbezogene Daten“ sind. Hauptsächlich werden wir die nachfolgenden personenbezogenen Daten erfassen:

  • Daten über Ihre Identität, insbesondere Ihre Anrede, Ihren Namen, Ihre Vornamen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummern, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Nutzernamen und Passwörter, Ihr Geburtsdatum oder Ihr Alter;
  • Daten über Ihre Zahlungsmittel, insbesondere Ihre Kreditkartennummer und ihr Gültigkeitsdatum;
  • Daten über die Nachverfolgung unserer Geschäftsbeziehung, insbesondere Ihre Bestellnummer, Ihre Internettätigkeit, der Verlauf Ihrer Einkäufe, Ihrer Anfragen oder Ihrer Austausche mit unserem Kundendienst, Ihre Präferenzen und Interessen oder Informationen in Bezug auf eines unserer Treueprogramme;
  • Daten über Ihre Konten in sozialen Netzwerken (Nutzername, Beschreibung, Ortung usw.), Uploads und Posts, wenn Sie Inhalte herunterladen oder den Hashtag #clarins oder sonstige von uns in sozialen Netzwerken angebotenen Hashtags verwenden;
  • Daten von Inhalten (Fotos, Videos, Meinungen, Kommentare usw.);
  • Wellness-Daten (Schönheitswunsch, Hauttyp, Empfindlichkeit der Haut, Kontraindikationen usw.) vorbehaltlich Ihrer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung, insbesondere im Rahmen von Beauty-Sitzungen bei Clarins oder einer Clarins Pflegebehandlung in einem unserer Institute/Spas;
  • Daten über das Zuhören und das Speichern von Telefonaten, um Ihnen die bestmögliche Servicequalität zu bieten, insbesondere zu Schulungs- und Bewertungszwecken unserer Mitarbeiter und jener unseres Dienstleisters, der den Kundendienst übernimmt;
  • technische Daten, insbesondere Ihre IP-Adresse oder Surf-Informationen Ihres Geräts;
  • sonstige Daten, die Sie im Rahmen einer Anfrage bei einer unserer Dienstleistungen übermitteln oder die wir von externen Dienstleistern erhalten haben können;

  

4- Warum werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst?

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten (vollständig oder teilweise) für die nachfolgenden Hauptzwe >Verwaltung der Website und Verbesserung der Servicequalität. Diese Verarbeitung ist für die zuvor stehenden berechtigten Interessen notwendig;

  • Verwaltung Ihrer Bestellungen (Bestellungen, Lieferungen, Rechnungen, Kundendienst usw.). Diese Verarbeitung ist für die Durchführung eines Vertrags, zu dem Sie eine Partei sind, notwendig;
  • Verwaltung der Kundenbeziehung (CRM), insbesondere um Sie besser zu kennen und Ihnen individuelle Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu übermitteln (insbesondere per E-Mail, SMS, über die sozialen Netzwerke oder jeglichen anderen Kanal oder per Anzeige von gezielter Werbung auf den Websites und in den sozialen Netzwerken), um Ihre Teilnahme an unserem Treueprogramm zu verwalten und Ihnen Ihre gesammelten Vorteile zunutze zu machen, um den Markt zu analysieren und zu antizipieren und somit unsere Produkte und Dienstleistungen anzupassen und bestmöglich Ihren Bedürfnissen nachzukommen. Diesbezüglich können wir Segmentierungen auf Grundlage Ihrer Gewohnheiten, Präferenzen und Ihres Kaufverhaltens durchführen, Ihr Surfverhalten und Ihre Suchen auf unserer Website analysieren oder sonstige Massnahmen ergreifen, um unsere Datenbank besser auszurichten. Durch die Erstellung eines Kontos können wir Ihr Kundenerlebnis individuell gestalten, wir erinnern Sie jedoch daran, dass Sie auf unserer Website ebenfalls eine Bestellung aufgeben können, ohne ein Konto zu erstellen. Diese Verarbeitung wird vorbehaltlich Ihrer Zustimmung durchgeführt oder ist für die zuvor stehenden berechtigten Interessen notwendig;
  • Soziale Interaktion. Diese Verarbeitung wird vorbehaltlich Ihrer Zustimmung durchgeführt;
  • Gegebenenfalls Vorbeugung und Erfassen von Betrug, Vorbeugung, Verwaltung und Nachverfolgung ausstehender Rechnungen, festgestellter Ordnungswidrigkeiten an den Verkaufsstellen und von Rechtsstreitigkeiten. Diese Verarbeitung ist für die zuvor stehenden berechtigten Interessen notwendig;
  • Verwaltung Ihrer Anfragen (Muster, Beratung, Sonderangebote, Reklamationen, Recht auf Zugriff, Berichtigung und Widerspruch usw.). Diese Verarbeitung wird vorbehaltlich Ihrer Zustimmung durchgeführt oder ist für die zuvor stehenden berechtigten Interessen notwendig.

 

5- Mit wem teilen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verkaufen, verleihen oder treten niemals Ihre personenbezogenen anderen Unternehmen zum Zwecke der Marktuntersuchung ab.

Clarins ist ein internationaler Konzern mit Niederlassungen in zahlreichen Ländern und seinem Firmensitz in Frankreich. Die von uns erfassten personenbezogenen Daten sind Clarins und Clarins France bestimmt und können allen Unternehmen des Clarins-Konzerns übermittelt werden, insofern dies notwendig ist, und insbesondere an unsere Filialen in den nachfolgenden Ländern: Frankreich, Südafrika, Deutschland, Australien, Österreich, Benelux-Länder, Kana, China, Südkorea, Dubai, Spanien, USA, Hongkong, Irland, Italien, Japan, Malaysia, Mexiko, Portugal, Vereinigtes Königreich, Russland, Singapur, Schweiz und Taiwan.

Sie können ebenfalls an Dienstleister übermittelt werden, die für ihre Fachkenntnis und ihre Zuverlässigkeit ausgewählt wurden und in unserem Namen und laut unseren Anweisungen handeln, insbesondere um Ihnen Dienstleistungen zu erbringen (Verarbeitung und Versand der Bestellungen, sichere Zahlung, Verwaltung des Kundendienstes, Durchführung von Wartungsarbeiten und technischen Weiterentwicklungen, Verwaltung der Meinungen über unsere Produkte und Dienstleistungen, individuelle Gestaltung der Inhalte, Besuchsanalysen, Verwaltung digitaler Kampagnen usw.). Wir erlauben es diesen Dienstleistern lediglich, Ihre personenbezogenen Daten in Fällen zu nutzen, in denen dies für die Erbringung der Dienstleistungen in unserem Namen notwendig ist oder damit die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Darüber hinaus sind wir bestrebt, den durchgehenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewähren.

Diese Dritten können aus Ländern stammen, die nicht der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft („EWG“) angehören, insbesondere aus Ländern, die nicht denselben Datenschutz bieten wie Ihr Wohnsitzland. In diesem Fall und insofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist, werden wir dafür sorgen, dass:

  • wir entweder Ihre ausdrückliche und eindeutige Zustimmung erhalten, Ihre personenbezogenen Daten mit diesen Dritten zu teilen;
  • oder Verträge über die Datenübertragung abschliessen, die mindestens den Muster-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission entsprechende Klauseln aufweisen;
  • oder wir uns an von den zuständigen Behörden zugelassene verbindliche interne Datenschutzvorschriften (BCR) halten;
  • oder wir uns vergewissern, dass es sich bei diesen Dritten um Unternehmen handelt, die am EU-U.S. Privacy Shield teilnehmen und als solche bei der amerikanischen Behörde registriert sind.

Schliesslich können wir ebenfalls Ihre personenbezogenen Daten an lokale Behörden übermitteln, wenn dies von Gesetzes wegen oder im Rahmen einer Untersuchung und laut den geltenden Vorschriften vorausgesetzt wird.

 

6- Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Clarins setzt in Anbetracht der Daten und der Risiken, die mit ihrer Verarbeitung einhergehen, angemessene technische und organisatorische Massnahmen um, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewähren und insbesondere um zu verhindern, dass sie verändert oder beschädigt werden oder dass unbefugte Dritte Zugriff auf sie haben.

Diese Massnahmen können insbesondere die nachfolgenden Praktiken umfassen: begrenzter Zugriff auf die Daten durch die Mitarbeiter der hierzu aufgrund ihrer Funktionen befugten Abteilungen, vertragliche Garantien bei Zurückgreifen auf einen externen Dienstleister, Datenschutzfolgenabschätzungen, regelmässige Untersuchungen unserer Praktiken und Datenschutzrichtlinien und/oder Massnahmen für physische und/oder logische Sicherheit (sicherer Zugang, Authentifizierung, Backups, Antivirenprogramme, Firewall usw.).

 

7- Wie lautet unsere Politik in Bezug auf Minderjährige?

Die Website www.clarins.ch ist nicht für Minderjährige bestimmt.

Wir erfassen oder verarbeiten keinesfalls bewusst personenbezogene Daten von Minderjährigen. Sollten wir von der Erfassung von personenbezogenen Daten von Minderjährigen ohne die vorherige Zustimmung des Inhabers der elterlichen Verantwortung Kenntnis erlangen, werden wir die angemessenen Massnahmen ergreifen, um die Person zu kontaktieren und gegebenenfalls diese personenbezogenen Daten von unseren Servern und/oder jener unserer Dienstleister zu löschen.

 

8- Wie lautet unsere Cookie-Richtlinie?

Um mehr über unsere Cookie-Politik zu erfahren, bitten wir Sie, unsere einzusehen.

 

9- Wie werden die Inhalte verwaltet, die sie in den sozialen Netzwerken mit Nutzung der von uns angebotenen Hashtags teilen?

Sie können sich dazu entscheiden, die von uns angebotenen Hashtags zu nutzen, um Ihre Inhalte in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter zu taggen.

Durch die Nutzung dieser Hashtags anerkennen und akzeptieren Sie, dass Ihre Inhalte auf unserer Website veröffentlicht und benutzt werden können, um auf unsere Produkte oder Dienstleistungen zu verweisen.

Wir erinnern Sie daran, dass die von Ihnen in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Informationen von anderen Person auf der ganzen Welt eingesehen, benutzt und gespeichert werden können, insbesondere in Ländern, in denen es keinen angemessenen Datenschutz gibt, wie er in Ihrem Wohnsitzland definiert ist.

Wir weisen Sie ebenfalls darauf hin, dass durch die Veröffentlichung eines Inhalts und der gleichzeitigen Nutzung eines unserer Hashtags Ihre Nutzung der sozialen Netzwerke ausschliesslich den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser sozialen Netzwerke unterliegt. Wir bitten Sie, diese zur Kenntnis zu nehmen und sich regelmässig auf sie zu beziehen.

Sollten Sie es wünschen, dass einer Ihrer Inhalte nicht mehr auf unserer Website angezeigt wird, löschen Sie diesen bitte vom sozialen Netzwerk oder benutzen Sie nicht mehr unsere Hashtags.

 

10- Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Wir achten darauf, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie angegebenen Zwecke oder gemäss den Bestimmungen der geltenden Gesetze notwendig aufbewahrt werden.

Allgemein gilt:

  • Die Daten von potenziellen Kunden/Kunden werden, insofern kein Widerspruch oder kein Antrag auf Löschung Ihrerseits vorliegt, drei Jahre ab Ihrer Erfassung oder dem letzten Kontakt oder dem Ende der Geschäftsbeziehung aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist können wir mit Ihnen erneut Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob Sie weiterhin Angebote erhalten möchten. Sollten Sie dem nicht ausdrücklich zustimmen, werden die Sie betreffenden Daten gelöscht oder gemäss den geltenden Bestimmungen archiviert.
  • Die Bankdaten werden nach der Durchführung der Transaktion gelöscht oder als Nachweis gemäss den geltenden Bestimmungen archiviert. Vorbehaltlich Ihrer ausdrücklichen Zustimmung können Ihre Daten bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums der Bankkarte aufbewahrt werden. Ihre Kartenprüfnummer wird von uns niemals aufbewahrt.
  • Die Daten zu Ausweispapieren werden im Falle der Ausübung des Rechts auf Zugriff, Berichtigung, Beschränkung, Löschung oder Übertragbarkeit ein Jahr und im Falle der Ausübung des Rechts auf Widerspruch drei Jahre aufbewahrt.
  • Die Daten, mit denen ein Recht oder ein Vertrag nachgewiesen werden kann oder die für die Einhaltung einer gesetzlichen Pflicht aufbewahrt werden, werden gemäss den geltenden Bestimmungen archiviert.
  • Die Informationen über das Zuhören und das Speichern von Telefonaten zum Zwecke der Verbesserung der Qualität des Kundendienstes, werden für die für diesen Zweck notwenige Dauer aufbewahrt, wobei dieser Zeitraum maximal sechs Monate betragen kann.

11- Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre Anschrift mitteilen, können Sie regelmässig Postsendungen, Anrufe oder Nachrichten von uns über unsere Produkte, Dienstleistungen oder zukünftige Veranstaltungen erhalten. Sie können sich jederzeit von unseren Verteilerlisten abmelden, indem Sie uns unter der unten stehenden Adresse kontaktieren oder auf den Link „Abmelden“ klicken, der sich in jeder unserer E-Mails befindet. Sie können ebenfalls jederzeit Ihre Präferenzen in Ihrem Konto ändern. Sollten Sie nicht an Marktuntersuchungen per Telefon teilnehmen möchten, erinnern wir Sie daran, dass Sie unter Anwendung von Artikel L. 121-34 des frz. Code de la consommation sich kostenlos auf eine Liste eintragen können, wodurch Sie dem Telefonmarketing widersprechen.

Gemäss der geltenden Vorschrift haben Sie ein Recht auf Zugriff, Berichtigung, Löschung und Übertragbarkeit der Sie betreffenden Informationen sowie ein Recht auf Widerspruch und Beschränkung der Verarbeitung. Sie können jederzeit Ihre Zustimmung zurücknehmen. Sie können ebenfalls Anweisungen in Bezug auf die Aufbewahrung, die Löschung und die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod abgeben. Um diese Rechte auszuüben, müssen Sie uns einen diesbezüglichen Antrag zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweispapiers übermitteln, auf dem Ihre Unterschrift zu sehen ist:

  • Per E-Mail an den Kundendienst
  • Auf dem Postweg an die nachfolgende Adresse:

Clarins SA – Kundenservice
Route de la Galaise 2
1228 Plan-les-Ouates
 

Wir teilen Ihnen die nach Ihrem Antrag getroffenen Massnahmen schnellstmöglich und in jedem Fall innerhalb von einem Monat ab dessen Empfang mit. Wir behalten uns jedoch die Möglichkeit vor, offensichtlich unbegründeten oder exzessiven Anträgen nicht stattzugeben.

Gemäss der geltenden Vorschrift können Sie ebenfalls bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Reklamation abgeben oder ein Rechtsmittel einsetzen, sollten Ihre Daten missbraucht werden.

Für jegliche Fragen in Bezug auf die vorliegende Datenschutzrichtlinie bitten wir Sie, unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren:

Groupe Clarins
Direction Juridique / Délégué à la Protection des Données
12 avenue de la Porte des Ternes
75017 Paris
Frankreich