Filtern nach
Alphabet
Alphabet

Entdecken Sie 103 Pflanzen-Aktivstoffe

  • Argan

    Argan

    Argania spinosa

    Marokko

    Der Arganbaum wächst ausschliesslich im Südosten von Marokko. Durch seine aussergewöhnliche Widerstandskraft kann er sich grosser Hitze, Wassermangel und kargen sauren Böden anpassen. Er erreicht eine Höhe von 5 bis 10 Metern. Arganöl wird aus der Frucht des Arganbaumes gewonnen und wurde im 10. Jahrhundert von den Phöniziern in ihren Lampen verwendet sowie von den Berberfrauen als Nahrungs-, Heil- und Pflegemittel eingesetzt. Reich an Omega 6 und 9 Fettsäuren macht Arganöl die Haut geschmeidiger, pflegt und schützt (stärkt den Hydrolipidfilm der Haut).
    Ein wahrer Schatz! Die Clarins Forschung verwendet biologisches Arganöl.
  • Arnika

    Arnika

    Arnica montana

    Europa

    Die Bergpflanze Arnika wurde erstmalig im Mittelalter von der Äbtissin Hildegard von Bingen beschrieben, die ihre Vorzüge bei der Behandlung von Prellungen und blauen Flecken lobte. Ab der Renaissance behandelte man mit diesem Heilkraut Verletzungen und Geschwülste. Es wird ausserdem wegen seiner abschwellenden und belebenden Wirkung eingesetzt.
  • Kiwi

    Kiwi

    Actinidia chinensis

    Asien

    Die Kiwi ist eine ovale Strauchfrucht aus Asien mit grünem säuerlichem Fruchtfleisch. Die Neuseeländer haben ihr den Namen ihres Landesvogels gegeben. Seit den 70er Jahren wird die Kiwi in einigen Ländern Europas angebaut. Aufgrund ihrer aussergewöhnlich hohen Menge an Vitaminen wird sie auch die „Frucht der sieben Vitamine“ genannt. Sie hat den höchsten Vitamin C- und E-Gehalt unter den Früchten und enthält viele Nährstoffe.
    Produkte mit Kiwi
    • error
    • error
  • Affenbrotbaum

    Affenbrotbaum

    Adansonia digitata

    Afrika

    Die Legende des Kilimandscharo erzählt, dass der Affenbrotbaum so hochnäsig gewesen sei, dass Gott ihn ausriss und verkehrt herum wieder einpflanzte - daher sein wulstiger Stamm und seine knotigen Äste, die riesigen Wurzeln gleichen. Der Affenbrotbaum steht für Afrika und wird wie der Shea-Baum "Baum des Lebens" genannt. Er ist sehr imposant, hat eine lange Lebensdauer (ca. 5000 Jahre) und wird in diversen Bereichen eingesetzt. Aus der Rinde werden Seile gemacht, aus seinen Früchten ein Getränk, das nach Limetten schmeckt und besonders von Kindern gerne getrunken wird, seine Blätter werden in der Küche verwendet, aber auch zur Belebung, bei Entzündungen und Verdauungsproblemen. Die Clarins Forschung hat die UV-Schutzwirkung auf die Zellkommunikation festgestellt. Die Affenbrotbaumblätter sind reich an Flavonoiden mit anti-oxidativer Wirkung. Gemeinsam mit Sennespflanze, Olivenbaum, Platane und Erbse bilden sie den Phyto-Sunactyl 2-Komplex, der in den Clarins Sonnenpflege-Produkten exklusiv enthalten ist und die Haut vor den negativen Einflüssen der Sonne schützt.
  • Rosskastanie

    Rosskastanie

    Aesculus hippocastanum

    Europa

    Der aus dem Balkan stammende Baum wird seit der Antike für seine heilenden Fähigkeiten geschätzt. Im 19. Jahrhundert hat ein französischer Arzt seine kreislaufregulierenden Eigenschaften entdeckt. Bekannt für seine stimulierende Wirkung auf die Mikrozirkulation verfügt die Rosskastanie auch über drainierende Eigenschaften, die den natürlichen Entwässerungs- und Entgiftungsprozess in der Haut fördern.
  • Odermennig

    Odermennig

    Agrimonia eupatoria

    Europa

    Odermennig ist in den gemäßigten Klimazonen Europas, Asiens und Afrikas weit verbreitet. Im Sommer erkennt man das Kraut sofort an seinen kleinen gelben Blütenähren und den großen Blättern. Die getrocknete Pflanze ist seit dem Mittelalter ein anerkanntes Heilmittel mit verschiedensten positiven Eigenschaften. Die Blätter werden als breiartiger Umschlag zur Wundheilung eingesetzt und als Tee, um die Verdauung anzuregen, Leber und Nieren zu entlasten und Halsschmerzen zu lindern. Neueste Forschungen haben im Odermennig Flavonoide nachgewiesen, die Gefäße schützen und den Lymphfluss stimulieren.
  • Seidenakazie

    Seidenakazie

    Albizia julibrissin

    Asien

    Ursprünglich aus Südostasien stammend wurde die Seidenakazie im 18. Jahrhundert durch einen Naturforscher aus Italien nach Europa gebracht, der von der Schönheit dieses zarten Baumes begeistert war. Als Dekorationselement hat sich die Seidenakazie schnell in Europa und Amerika angesiedelt und entfaltet im Sommer ihre duftigen, seidenartigen Blüten. Ihnen verdankt sie ihren Namen. Die Clarins Labors verwenden den Extrakt aufgrund seiner Fähigkeit, den Glykationsprozess zu hemmen - dieser Prozess schädigt die Kollagenfasern - und die Gefässwände der Blutgefässe zu schützen. Festigkeit und Ausstrahlung der Haut werden dadurch bewahrt.
  • Frauenmantel

    Frauenmantel

    Alchemilla vulgaris

    Europa

    Spitzlappiger Frauenmantel wächst versteckt an Wegen und in Wiesen. Jeden Morgen entfaltet er seine flaumigen Blätter, auf denen der Tau glänzt. Diese zauberhafte Erscheinung hat dafür gesorgt, dass ihm im Mittelalter Zauberkräfte zugeschrieben wurden. Vor allem Frauen verwendeten diese Pflanze als Schmerzmittel, aber auch zur Beruhigung, zum Blutstillen und zur Wundheilung. Neben adstringierenden Eigenschaften haben die Clarins Laboratoires auch festgestellt, dass Frauenmantel den übermässigen Melanintransfer in die Hautzellen bremst.
    Produkte mit Frauenmantel
    • error
    • error
  • Aloe

    Aloe

    Aaloe

    Nordafrika

    Aloe war schon bei den Ägyptern in der Antike bekannt und wird in den tropischen Regionen grossflächig angebaut. Kleopatra soll ihre sagenumwobene Schönheit der Aloe verdanken. Forschungen zum Saft der Aloe-Blätter haben geschmeidig machende, Feuchtigkeit spendende und aufbauende Bestandteile nachgewiesen. In der Medizin wird Aloe äusserlich angewendet, um die Durchblutung anzuregen und die Wundheilung zu fördern. Dank des hohen Gehalts an Mehrfachzuckern (Polysaccharide) wird sie auch in der Kosmetik sehr geschätzt, sowohl zum Schutz vor Feuchtigkeitsverlust als auch zur Beruhigung der Haut.
    Produkte mit Aloe
    • error
    • error
    • error
    • error
  • Eibisch

    Eibisch

    Althaea officinalis

    Europa

    Die grosse Pflanze mit ihren dicken, samtweichen Blättern ist widerstandfähiger als ihre Artgenossen, die Malven. Ihre geschmeidig machende Wirkung ist unvergleichlich und wird bei Irritationen und Entzündungen jeder Art eingesetzt. Früher gab man Kindern, die zahnten, ein Stück der Wurzel zu kauen. Der Sud der Wurzel wurde benutzt, um Hautkrankheiten, entzündete Wunden und andere Hautirritationen zu behandeln.
  • Amaranthus caudatus

    Amaranthus caudatus

  • Anigozanthos flavidus

    Anigozanthos flavidus

    Produkte mit
    • error
    • error
Sie haben 12 von 103 Artikeln angesehen
Mehr ansehen