Mandelbaum

Mandelbaum

Prunus amygdalus var. dulcis

Zentralasien

Der ursprünglich aus Asien stammende Mandelbaum wird wegen seiner Früchte im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Er wurde bereits in den Schriften der Antike erwähnt und in der Bibel steht geschrieben, dass er aus Palästina stamme. In Frankreich wurden seine Früchte, die Mandeln, neben anderen Gewürzen in einer Urkunde des Königs Chilperichs aus dem Jahre 716 erwähnt. 812 ordnete Karl der Große an, die Mandelbäume in der königlichen Landwirtschaft einzuführen. Im Mittelalter hatte die Mandel als Nahrungsmittel einen hohen Stellenwert und im 14. Jahrhundert waren Mandeln eine der wichtigsten Waren, mit denen Venedig Handel betrieb. Das aus den Kernen gewonnene Mandelöl wird seit der Antike bei Hautentzündungen wegen seiner weich machenden und Feuchtigkeit spendenden Wirkung verwendet.